Kommunikation

Wir leben im Zeitalter der Kommunikation. Telefon, Mail, SMS, Facebook, Twitter – die Liste ließe sich fortsetzen. Doch dieses Mehr an Kommunikationswegen führt nicht zwangsläufig  auch zu besserem Verständnis. Ganz im Gegenteil: Durch Vielfalt, Schnelligkeit und technischen Fortschritt entstehen nicht selten Missverständnisse die eine ganze Spirale von Ärger und Stress in Gang setzen können: unklare Kommunikation führt zu verletzen Emotionen die sich aufstauen, diese führen zum inneren Widerstand, dann zur Stagnation der Arbeit oder Rebellion in der Abteilung. Stress und Druck werden größer, während die Arbeitsleistung immer weiter sinkt. Diese Entwicklung mündet nicht selten in hohen Fehlzeiten, Krankschreibungen und manchmal sogar im Burn out.

Mit einfachen Verhaltensregeln beim gegenseitigen Austausch und ein wenig Reflexion der eigenen Gesprächsführung aber ist Kommunikation die optimale Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit und effektive Mitarbeiterführung.

Sie und Ihr Team wollen:

  • Wissensvermittlung über Kommunikationsabläufe und klassische Konfliktherde
  • Richtlinien für gelungene Kommunikation
  • Vermittlung von Techniken für respektvolle Gespräche bei schwierigen Themen
  • Sensibilisierung  für eigene Kommunikationsstrukturen
  • Ein individuelles, unternehmensinternes Thema klären

Dann freuen wir uns auf Sie!